Landrat Rico Anton zum neuen Vorsitzenden des Olympiaförderkreises Leistungszentrum Oberwiesenthal gewählt

25. September 2024
Neuigkeiten

Landrat resümiert erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers: „Ich bin mir bewusst, welch große Fußstapfen er hinterlässt.“

Der Olympiaförderkreis Leistungszentrum Oberwiesenthal hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der Mitgliederversammlung am 24. September in der Eliteschule des Sports wurde der Landrat des Erzgebirgskreises Rico Anton einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Er löst damit nach 11 arbeitsreichen Jahren den bisherigen Vorsitzenden Landrat a.D. Frank Vogel in dieser Funktion ab.
In der über zehnjährigen Amtszeit wurde an den Sportstätten in Oberwiesenthal und im Bundesstützpunkt vieles angeschoben, bewegt und vor allen realisiert, um im Konkurrenzkampf der Sportstandorte zu bestehen. Die Ausrichtung der Junioren Weltmeisterschaft 2020 war ein wichtiger sportlicher Meilenstein in Oberwiesenthal. Damit boten sich viele Optionen, dem Standort einen kräftigen Impuls für die Zukunft zu geben. Die Mitglieder des Olympiaförderkreises waren einhellig der Meinung, dass die Rolle von Frank Vogel als Landrat und Vereinsvorsitzender im Zusammenhang mit der JWM enorm wichtig war, hätte es wohl ohne ihn in Oberwiesenthal keine JWM gegeben.
 

Mit dem positiven Schwung der JWM wurden weitere Projekte angeschoben und umgesetzt: u.a. der Aufbau des Trainingszentrum Oberwiesenthal für Gastmannschaften, der Ausbau des Marketings und Sponsorings sowie Diskussionen mit den Verbänden über die Weiterentwicklung der Strukturen. Letzteres Thema gipfelte in intensive Debatten mit dem Skiverband Sachsen und in Gespräche mit dem Freistaat zum Wintersportgipfel des Freistaates Sachsen in Oberwiesenthal.
 

„Die sportlichen Höhepunkte, wie die JWM 2020, die Sommer Grand Prix`s und besonders die vielen überaus erfolgreichen Athleten aus Oberwiesenthal bei internationalen Meisterschaften sind Gradmesser, an denen man sieht und spürt, dass sich der Einsatz für den Sport gelohnt hat. Zu den Olympischen Spielen in Peking 2022 vertraten 11 Sportler den Freistaat Sachsen, allein 7 von ihnen trainierten in Oberwiesenthal oder begannen ihre sportliche Karriere hier. Dazu beigetragen hat im Hintergrund die Arbeit des Trägervereins des Bundesstützpunktes, welchen Herr Vogel als Vorsitzender geführte.“, resümierte der neue Vorsitzende des Olympiaförderkreises Landrat Anton die Arbeit seines Vorgängers in enger Zusammenarbeit mit dem Verein. Der Landrat dankte Frank Vogel für seine verdienstvolles Wirken und sagte abschließend: „Ich bin mir bewusst, welch große Fußstapfen er hinterlässt.“
 

Ebenfalls im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde das langjährige Vorstandsmitglied Werner Deiß altersbedingt verabschiedet. Auch ihm dankte der Landrat für sein Wirken im Dienste des Sports in unserer Region. Neu im Vorstand ist der Bürgermeister der Stadt Kurort Oberwiesenthal, Jens Benedict.

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de