Fördermittel für Modernisierung und Barriereabbau im Dorfgemeinschaftshaus in Königswalde

11. Oktober 2024
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Landrat erteilt Zuwendungsbescheid in Höhe von 300.000 Euro.

Für die Modernisierung und den Barriereabbau im Dorfgemeinschaftshaus in Königswalde, Lindenstraße 18 A, hat Landrat Rico Anton der Gemeinde Königswalde einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 300.000 Euro erteilt.
 
Es sind mit der jetzigen Maßnahme folgende Hauptbestandteile geplant: Ertüchtigung der Flucht- und Rettungswege; Erneuerung der Sanitäranlagen; Erneuerung der Bodenbeläge im Gebäude; Optimierung der Küche; Erneuerung der Elektroinstallation und Heizung; Decken-Dämmung sowie Putz- und Malerarbeiten.

Das Dorfgemeinschaftshaus wird für private Feierlichkeiten, Ausstellungen und Veranstaltungen der Vereine aber auch für kommunale Termine genutzt. Im Gebäudekomplex sind die Sportvereine, der Schnitzverein, der Jugendclub und die Feuerwehr ansässig. Ein vergleichbares Objekt dieser Größe gibt es im Ort nicht.

Die Fördermittel werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" zu 60 % durch den Bund und zu 40 % durch den Freistaat Sachsen bereitgestellt. Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.

Der Ausführungszeitraum ist bis Juni 2025 geplant.

AB

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de