Sächsischer Bürgerpreis würdigt ehrenamtliches Engagement

10. April 2024

Ausschreibung für 2024 gestartet

Zum nunmehr vierzehnten Mal wird in 2024 der Sächsische Bürgerpreis gemeinsam von der Stiftung Frauenkirche Dresden, der Kulturstiftung Dresden der Commerzbank und vom Freistaat Sachsen ausgelobtStellvertretend für die zahlreichen Menschen, die sich in Sachsen ehrenamtlich engagieren, würdigt der Preis  Vereine, Initiativen, Institutionen oder Einzelpersonen für ihren herausragenden Einsatz in insgesamt fünf Kategorien:

  • Miteinander stärken – Land gestalten (Demokratie)

  • Menschen helfen – Gemeinsinn stiften (Menschen)

  • Traditionen pflegen – Geschichte verstehen (Heimat)

  • Schöpfung bewahren – Natur schützen (Umwelt)

  • Global denken – lokal handeln (Welt)

 

Der Preis ist mit 5.000 Euro je Kategorie dotiert. Die Verleiung findet am 1. Oktober 2024 in der Dresdner Frauenkirche statt.

 

Vorschlagsberechtigt sind Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Vertreter der Kirchen, die in einer ersten Phase bis zum 6. Mai dem jeweiligen Landrat besonders auszeichnungswürdige Projekte, Vereine, Initiativen, Institutionen oder Einzelpersonen aus ihren Kommunen vorschlagen.

In der zweiten Phase nehmen die Landräte bis zum 20. Mai aus den eingegangenen Vorschlägen die Nominierungen vor, die sie durch eigene Vorschläge ergänzen können.

In der dritten Phase werden die Nominierten um eine eigene Beschreibung ihrer Projekte oder Initiativen bis zum 24. Juni gebeten. Diese Projektbeschreibung ist Voraussetzung, um in das Auswahlverfahren zu kommen. Eine vom Ministerpräsidenten einberufene Jury ermittelt die Preisträger aus den vorliegenden Nominierungen.

 

Falls Sie einen Vorschlag haben, so wenden Sie sich bitte an Ihre/Ihren jeweilige/n Bürgermeister/-in Ihrer Heimatkommune. 

 

Weitere Informationen

Verfahren

Geschäftsordnung

 

 

Quelle: Sächsische Staatskanzlei / wu

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de