Kreiswahlausschuss tagte: Knapp 500 Personen stellen sich zur Wahl

12. April 2024
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Wahlvorschläge wurden geprüft, sechs Bewerber nicht zugelassen.

Acht Parteien und eine Wählervereinigung treten zur Kreistagswahl am 9. Juni 2024 im Erzgebirgskreis an. In seiner Sitzung am 12. April 2024 entschied der Kreiswahlausschuss über die Zulassung der einzelnen Vorschläge. Insgesamt wurden neun Wahlvorschläge pro Wahlkreis mit rund 500 Listenplätzen eingereicht. Die Bewerberinnen und Bewerber bewerben sich um 98 zu vergebende Kreistagsmandate. Fünf Wahlvorschläge, die insgesamt sechs Bewerberinnen und Bewerber umfassten, wurden vom Kreiswahlausschuss vor dem Hintergrund zu weniger Unterstützungsunterschriften nicht zugelassen

 

Zwei Parteien, die Wahlvorschläge eingereicht haben, treten zum ersten Mal zur Kreistagswahl im Erzgebirgskreis an und benötigten daher Unterstützungsunterschriften. Dies betrifft das Bündnis Sahra Wagenknecht für Vernunft und Gerechtigkeit (BSW) sowie die Partei FREIE SACHSEN.

 

Im Ergebnis der Sitzung des Kreiswahlausschusses treten in allen Wahlkreisen an: Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), Alternative für Deutschland (AfD), Freien Wähler Erzgebirge e. V. (FWE), DIE LINKE (DIE LINKE), Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN (GRÜNE), Freie Demokratische Partei (FDP) und FREIE SACHSEN (FREIE SACHSEN). Das Bündnis Sahra Wagenknecht für Vernunft und Gerechtigkeit (BSW) beteiligt sich in den Wahlkreisen 1, 2, 5, 9, 10, 11, 12, 13 und 14. In den Wahlkreisen 3, 4, 6, 7 und 8 gab es für das BSW zu wenige Unterstützungsunterschriften, sodass diese Vorschläge durch den Kreiswahlausschuss zurückgewiesen worden sind.

 

Die Wahlkreiseinteilung und weitere Informationen zur Kreistagswahl finden Sie auf der Website des Erzgebirgskreises unter der Rubrik „Wahlen“. Die öffentliche Bekanntmachung der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt zeitnah im elektronischen Amtsblatt des Erzgebirgskreises.

 

SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de