Feierliche Orgelweihe auf Hoheneck

28. März 2024
Neuigkeiten

Ostdeutsche Sparkassenstiftung und Erzgebirgssparkasse unterstützen die Orgelrestaurierung für das Theater in der Gedenk- und Bildungsstätte.

Hoheneck (Stollberg/Erzgebirge), 28.03.2024. Im Rahmen eines kleinen Konzertes wurde am Montag feierlich die restaurierte Orgel in der Gedenkstätte Hoheneck im Beisein von Marcel Schmidt, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Stollberg, Susanne Schmidt, Betriebsleiterin des Eigenbetriebs Kultureller Bildungsbetrieb Erzgebirgskreis, Patricia Werner, Geschäftsführerin der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, und Roland Manz, Vorsitzender des Vorstandes der Erzgebirgssparkasse und weiteren 120 geladenen Gästen, eingeweiht.

 

Im Zuge der Sanierung der ehemaligen Justizvollzugsanstalt Hoheneck und der Neukonzeption als Kultur- und Bildungsstätte konnte das Theater BURATTINO – Theaterpädagogisches Zentrum im Juli 2023 in seiner neuen Spielstätte den Proben- und Spielbetrieb aufnehmen.

 

Nunmehr ist auch die Restaurierung der von dem gebürtigen Stollberger Bruno Kircheisen (1852-1921) erbauten Orgel im ehemaligen Kirchensaal abgeschlossen. Bruno Kircheisen entstammt der berühmten sächsischen Orgelbauerfamilie Jehmlich und gehörte der Generation von Emil und Bruno Jehmlich an, die als die „Gebrüder Jehmlich“ weit über die sächsischen Landesgrenzen hinauswirkten.

 

Mit den Restaurierungsarbeiten an der stark beschädigten Orgel wurde 2018 der Chemnitzer Orgel- und Harmoniumbaumeister Josef Poldrack betraut. Die Arbeiten an der Orgel erfolgten parallel zum Baugeschehen in Hoheneck in der Werkstatt des Orgelbauers in Chemnitz. Nach Erreichen des erforderlichen Bauzustandes konnte der Einbau der restaurierten Orgel im Saal erfolgen, bis März 2024 dauerte die Fertigstellung.

 

Möglich wurde die Restaurierung der Orgel maßgeblich durch die gemeinsame Förderung von Ostdeutscher Sparkassenstiftung und Erzgebirgssparkasse.

 

Die Orgel soll für die musikalische Ausbildung an der Kreismusikschule sowie für Veranstaltungen des Theaters BURATTINO genutzt werden.

 

PM Ostdeutsche Sparkassenstiftung

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de