6. Fanstammtisch der Handicap-Fans des FCE

16. April 2024
Neuigkeiten

Fast 90 Teilnehmer kamen am 9. April 2024 in die Wernesgrüner Lounge. 

Zum sechsten Mal waren Veilchen-Freunde mit Handicap am Dienstag zu ihrem Stammtisch ins Erzgebirgsstadion eingeladen. Fast 90 Teilnehmer kamen am 9. April 2024 in die Wernesgrüner Lounge. Die FCE-Geschäftsführer Matthias Heidrich und Olaf Albrecht, das Trainerteam sowie zahlreiche Profispieler waren an dem Nachmittag gerne erschienen, um Fragen zu beantworten und sich mit den Handicap-Fans zu unterhalten. Auch die Senioren- und Behindertenbeauftragte des Erzgebirgskreises, Sindy Seidel, wohnte dem Fanstammtisch bei und stand für Fragen zur Verfügung.

Das Team Barrierefrei, das sich zu jedem Heimspiel ehrenamtlich um diese Zuschauer mit ihren spezifischen Anliegen kümmert, diskutierte mit und erhielt Anregungen, wie der Stadionaufenthalt für FCE-Anhänger mit unterschiedlichen Behinderungen trotzdem zum Erlebnis werden kann. Gebärdendolmetscher und die Moderatoren vom „Steigerfunk” ermöglichten an dem Tag gehörlosen Kumpels eine Teilhabe, so wie sie das auch zu den Heimspielen ermöglichen. Jacqueline Uhlmann und das Team des FCE-Internats hatten einen leckeren Imbiss vorbereitet und zum Abschluss des Treffens wurde im „Stolln” des Erzgebirgsstadions ein Foto der Teilnehmer geschossen.

Im Mittelpunkt freilich stand unsere Drittligamannschaft. Sportgeschäftsführer „Matze” Heidrich, Cheftrainer Pavel Dotchev und seine Assistenten Jörg Emmerich, Werner Schoupa, Georgios Berneanou und Adam Sušac sowie Profi-und Nachwuchskicker nahmen sich für Gespräche an den Tischen ausgiebig Zeit. Klar, dass dabei kein Selfie- und Autogrammwunsch unerfüllt blieb. Von den Promis gab es nicht nur Insider-Infos zum Sportbetrieb und Einschätzungen zur aktuellen Saison, sondern auch persönliche Einblicke. So verriet Co-Trainer Sušac, wie Drohnenbilder im Trainingsalltag helfen können. Steffen Nkansah berichtete von seiner musikalischen Ader, liebt er doch klassische Musik und entspannt vom Fußballalltag beim Klavierspiel.

Die blinde Veilchen-Anhängerin Barbara Schulze-Neubert, mit ihrem Mann Uwe bei jedem Spiel in Aue live dabei, bedankte sich beim Team Barrierefrei mit kleinen Geschenken; ihre Kerzen stehen dafür, dass auch für Fans mit Handicap das Licht im „Schacht” weiter kräftig brennt. Dank gilt allen, die den Nachmittag gestalten halfen sowie den Sponsoren Bäckerei Schellenberger aus Aue und Fleischerei Bauer aus Albernau. Ganz prima ist zudem, dass die Gäste des Nachmittags die Spendenbox mit 110 Euro füllten – Geld, das dem Veilchennachwuchs zugute kommt. 

 

PM FCE Aue

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de